Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Titel | Hochschulfinanzierung zwischen Gutscheinen und Studiengebühren. Paralleltitel: Funding Higher Education Between Credit Notes and Tuition Fees. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 4, S. 130-137Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 14; Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildungsgutschein; Förderung; Kreditpunktesystem; Darlehen; Steuer; Studium; Hochschulfinanzierung; Studiengebühren; Studienkonto; Studienkosten; Studiendauer; Studienförderung; Deutschland |
Abstract | Die Debatte um eine Teilfinanzierung der Hochschulen über Studienbeiträge der Studierenden hat unterschiedliche Modelle in die Diskussion gebracht. Der Autor will mit dem nachfolgenden Beitrag die Folgen alternativer Vorgehensweisen sichtbar machen. Er diskutiert zwei Rahmenbedingungen: die Effizienz des Studiums und die Verteilungswirkungen der Finanzierungs- und Kostenlastverteilung, die durch neue Finanzierungmodalitäten zu verbessern wären. Der Autor prüft die Eignung unterschiedlicher Instrumente für den o.g. Zweck, für positive Steuerungswirkungen (Anreize), aber vor allem auch bzgl. ihrer sozialen Wirkungen. (HoF/Text teilweise übernommen). A number of different models have been introduced into the discussion on providing some funding for higher education through student tuition fees (see HSW 5-2002). Because at least some individual German states have decided to follow such path, pending a ruling on this by the Federal Constitutional Court, the HSW is interested in the consequences that different approaches may have. In his article the author discusses two framing conditions: the efficiency of the study course and the distribution effect of the allocation of funds and costs. These could be improved through new funding modalities. The author tests the suitability of various instruments for this purpose and for generating positive control effects (incentives), but, above all, in terms of their social effects as well. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |